Welches ist die beste Weiterbildung im Online Marketing?
Online Marketing ist die Zukunft. Laut einer Studie von Accenture werden 2019 bereits 75% der Marketingbudgets digital sein. Eine geeignete Weiterbildung für Online Marketing zu finden ist nicht leicht, da es neben vielen Anbietern entsprechend umfangreiche Angebote gibt. Diese geben Ihnen beispielsweise einen umfassenden Überblick über das Thema oder greifen in einzelnen Seminaren oder Lehrveranstaltungen spezifische Themen auf.
Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht über die besten Optionen zur Weiterbildung im Online Marketing:
Certified Digital Marketing Professional
Diese Weiterbildung im Online Marketing der Digital Marketing School dauert 5 Tage und findet als Präsenzseminar statt. Sie ist ideal für berufstätige Marketingmanager, die in kurzer Zeit Ihr Wissen updaten möchten. Das Seminar dient dazu, sich mit dem gesamten Bereich Digital Marketing vertraut zu machen und die Weiterbildung mit dem Zertifikat nachweisen zu können. Die Digital Marketing School entwickelt die Weiterbildung gemeinsam mit Google, Facebook, Twitter und Co. Dadurch erhalten Sie hier Know-how aus erster Hand. Bislang kann die Einrichtung 18.000 zertifizierte Manager nachweisen. Namhafte Unternehmen wie Vodafone und IBM haben hier bereits ihre Mitarbeiter zertifizieren lassen. Bei dieser Weiterbildung im Online Marketing lernen Sie innerhalb von 5 Tagen und in 10 Modulen alles, was wichtig ist und erhalten einen kompletten Überblick.
Online Marketing Manager/ -in (IHK)
Die IHK bietet Ihnen ein E-Learning Angebot mit IHK-Zertifikat mit verschiedenen Anbietern an. Dieser Abschluss ist eher lokal ausgerichtet und weniger international anerkannt. Diese Weiterbildung im Online Marketing eignet sich für alle, die viel Zeit hierfür aufbringen können und einen Lehrgang online absolvieren möchten. Für den Kurs bietet die Anbieter 15 verschiedene Lehrmodule an, aus denen Sie 10 auswählen. Dadurch erhalten Sie eine umfassende Übersicht über die Thematik, können aber Schwerpunkte setzen. Die vorgesehene Kursdauer umfasst 10 Monate. Neben dem eigenverantwortlichen Lernen und Onlineseminaren stehen Ihnen optionale Workshop-Angebote zur Verfügung. Mit Ihrem Abschluss erhalten Sie das „Online Marketing Manager/ -in (IHK)“ Zertifikat.
Punktuelle Weiterbildung im Online Marketing
Bei der Weiterbildung für Online Marketing muss es nicht ein allgemein aufgestellter Lehrgang sein. Vielleicht verfügen Sie über entsprechendes Fachwissen und möchten bestimmte Bereiche vertiefen. Hierfür eignen sich separate Seminare, die nur einzelne Themen abbilden. Sie finden entsprechende Lehrveranstaltungen bei Anbietern wie eMBIS, 121WATT oder der Haufe Akademie. Vielfach handelt es sich dabei um mehrtägige Präsenzseminare an verschiedenen innerdeutschen Standorten. Solche Angebote eignen sich gut, um Schwerpunkte zu setzten und aktuelles Know-how zu beziehen. Auch lassen sich einzelne Seminare zeitlich manchmal besser mit dem Beruf vereinbaren.
Die beste Möglichkeit zur Weiterbildung im Online Marketing auswählen
Jede der genannten Optionen zur Weiterbildung im Online Marketing besitzt Vor- und Nachteile. Welche sich für Sie am besten eignet, hängt von verschiedenen individuellen Faktoren ab, vor allem: Wie schnell brauchen Sie das neue Know-how? Wieviel Zeit wollen Sie investieren? Welches Budget haben Sie zur Verfügung? Wollen Sie ein international anerkanntes Zertifikat oder reicht ein lokales IHK Zertifikat aus.
Zusätzlich spielen Ihre berufliche und persönliche Situation bei der Entscheidungsfindung für die Weiterbildung im Online Marketing eine Rolle.¬¬ Wenn Sie eine Weiterbildung machen wollen, um mit der Karriere weiterzukommen und mehr Gehalt zu verdienen, dann bietet es sich eher an, ein internationales Zertifikat zu machen, denn die großen Unternehmen arbeiten meist global und wählen ihre Mitarbeiter auch nach solchen Kriterien aus.
Wenn alle im Unternehmen das gleiche Verständnis haben, dann ist es einfacher erfolgreiche Projekte im Marketing umzusetzen.