Welche Jobs bringt das Onlinemarketing als Wachstumsbranche hervor?
Welche Jobs bringt das Onlinemarketing als Wachstumsbranche hervor?
Das Onlinemarketing ist eine der boomenden Branchen der letzten Jahre. Dieser Trend hält mit Blick auf die Digitalisierung wahrscheinlich an. Schließlich wird das Internet für die meisten Branchen immer wichtiger. Hierbei spielt es keine Rolle, ob deren Zielgruppe im B2C oder B2B angesiedelt ist. Wenig verwunderlich also, warum das Onlinemarketing auch für Jobsuchende so attraktiv ist: Der Arbeitsalltag verspricht abwechslungsreiche Herausforderungen, wobei die Gehälter ebenfalls nicht zu unterschätzen sind. Doch welche Jobs bringt das Onlinemarketing als Wachstumsbranche genau hervor?
Diese Jobs gibt es im Onlinemarketing: Content und Social Media Marketing Manager
Content Marketing und Social Media Marketing Manager sind zwei Berufe, die untrennbar mit dem Onlinemarketing verknüpft sind. Diese Positionen werden mit Menschen besetzt, die Content erstellen und zugleich die Zielgruppe auf bestimmten Kanälen vom eigenen Angebot überzeugen können.
Der Content Marketing Manager ist dabei selten auf bestimmte Social-Media-Plattformen spezialisiert. Er oder sie ist vielmehr für eine Website, den Unternehmensblog oder ein Online-Magazin verantwortlich. Dabei legt diese Fachkraft die übergreifende Content-Strategie dieser Kanäle fest und erdenkt Schritte, die für das Erreichen der individuellen Marketing-Ziele nötig sind. Häufig übernimmt diese Fachkraft auch die Onpage und Offpage Optimierung der Inhalte, wobei je nach Größe des Unternehmens auch der SEO Manager hierfür verantwortlich sein kann.
Ähnliche, aber doch unterschiedliche Aufgabenbereiche, meistert ein Social Media Marketing Manager. Dieser Profi kommuniziert mit der definierten Zielgruppe hauptsächlich über Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok oder Pinterest. Hier ist der Manager für den Kundenservice, aber auch für das Erzeugen von Interaktion nebst Reichweite verantwortlich. Sie erreicht der Manager über verschiedene strategisch genutzte Formate, zu denen saisonale Aktionen, Gewinnspiele und das regelmäßige Veröffentlichen von Bild- und Video-Content zählen können.
Webdesigner und Profis im Bereich SEO sowie SEA
Die eigene Website stellt für zahlreiche Unternehmen das Aushängeschild im World Wide Web dar. So wichtig die sozialen Netzwerke auch sein mögen - letztlich genießt ein Anbieter nur über die Inhalte auf der eigenen Website die volle Kontrolle. Entsprechend bringt das Onlinemarketing auch hier zahlreiche Jobs hervor. Die Position des Webdesigners, UX-Designers oder SEO Managers sind nur drei Beispiele dafür. Auch Backend Developer, UI-Designer sowie Webadministratoren stellen spannende Berufsfelder dar. Vergessen werden dürfen außerdem nicht die Content Creators, die das Herzstück des Onlinemarketings bilden. Als interne Angestellte oder Selbstständige versorgen sie Unternehmen mit Inhalten, die sie auf ihren Kanälen teilen können.
Das macht das Onlinemarketing als Arbeitsumfeld so attraktiv
Die Digitalisierung verändert den Alltag im 21. Jahrhundert nachhaltig. Auch das Berufsleben befindet sich in einem unaufhörlichen Wandel. Dabei ist abzusehen, dass das Onlinemarketing weiterhin attraktive Jobmöglichkeiten hervorbringen wird. Mit Blick auf die steigende Bedeutung des Internet of Things, der Wichtigkeit der Blockchain und der Popularität des Remote Working steht das fast außer Frage. Jedoch müssen es nicht die Megatrends der Zukunft sein, die eine abwechslungsreiche berufliche Heimat darstellen. Bereits heute bietet das Onlinemarketing zahlreiche Perspektiven für Menschen, die den digitalen Wandel kreativ mitgestalten möchten.